Dienstag, 31. Mai 2011

Rock mit Strass

 
  Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir einen luftigen Sommerrock genäht.

Nun wollte ich ihn letzten Sonntag das erste Mal anziehen, aber irgendwie wollte er mir nicht mehr so recht gefallen. Das Problem? Ich fand den Rock langweilig… und dann kam mir der längst vergessene Strass-Applikator wieder in den Sinn!
Also hab' ich verschiedene Stellen mit ein bisschen Strass aufgepeppt. Das Ergebnis lässt sich nun auf alle Fälle tragen.

PS: Sorry für die teils unscharfen Bilder. Mr. Mimi fand den Fotoapparat eben total interessant... miau!

Montag, 23. Mai 2011

Mitbringsel für's Gästebuch


Ein etwas ungewöhnliches Geschenk...

Die Idee kam bei meinem letzten Besuch bei Bekannten. Die führen seit geraumer Zeit ein Gästealbum, in welchem jeder besondere Anlass festgehalten wird. Jedem Gast drücken sie jeweils diese Kiste in die Hand:

Ja, soooo schlimm sieht diese (unförmige und abgenutze) Schachtel nicht aus. Aber der Inhalt war der blanke Horror: Nur jeder zehnte Stift war gewillt etwas zu schreiben!

Also entschloss ich mich, deb Gästen (und auch mir) in Zukunft dieses unschöne Erlebnis zu ersparen.

Liebe Sui, ich hoffe du kannst euer Gästebuch weiterhin mit tollen Erinnerungen füllen!


Und so ist aus einer ganz normalen Schuhschachtel diese glamouröse Box entstanden:


1. Die Schuhschachtel mit tollem Geschenkpapier einfassen
2. Deckel mit einer Schablone individuell beschriften

Montag, 16. Mai 2011

Bunte Tablett-Einlage aus Stoffresten
























Ihr benötigt:
verschiedene Stoffreste
dünne Filzeinlage zum aufbügeln
Schrägband zum Einfassen
Nähmaschine

und so geht’s:
Als Erstes müsst ihr das Tablett innen ausmessen und die Grösse der Quadrate berechnen.

Am besten arbeitet ihr mit einer kleinen Schablone. So könnt ihr einfacher abschätzen ob die Reste gross genug sind, und könnt einfacher die zu nähenden Linien und die Zugaben einzeichnen. 

Mr. Mimi schien meine Beschäftigung herzlich wenig zu interessieren. Er schlief den Schlaf der Gerechten.


Die einzelnen Quadrate zusammennähen, und dann auf der linken Seite die Nahtzugaben schön auseinander bügeln. Die Unterseite des Plätzchens besteht aus einem ganzen Stück Stoff. Dazwischen ist eine Filzeinlage eingebügelt. Das Ganze mit einem Schrägband einfassen, fertig!

Freitag, 6. Mai 2011

Flatterhafte Kissen

Material:
Baumwollstoff mit Streifen
Baumwollstoff mit Schmetterlingen
Nähmaschine und farblich zum Stoff passender Faden
Massstab und Markierstift
Füllmaterial (zB Stopfwatte)
















Und so geht’s:
Stoffe zuschneiden (mit Nahtzugabe!). Meine Vorlage soll euch als Richtlinie dienen. Die Grösse lässt sich selbstverständlich nach Wunsch varieren. Die eingekreisten Zahlen geben euch die Reihenfolge der zu nähenden Teile an.
Nicht vergessen die Nahtzugaben umzubügeln!
Die Hinterseite der Kissen besteht aus einem ganzen Stück Stoff. Bei meinen Kissen habe ich keine Reissverschlüsse benutzt. Selbstverständlich ist es euch überlassen, welchen Verschluss ihr einnäht.