Dienstag, 25. Oktober 2011

O du wunderschöner Herbst!

O du wunderschöner Herbst,
Wie du die Blätter golden färbst,
Deiner reinen Luft so klar und still,
Noch einmal ich mich freuen will.
(aus 'Herbst' von Th. Fontane)

Petrus hat uns dieses Jahr einen wunderschönen Herbst geschenkt. Doch bevor der Winter endgültig Einzug hält, habe ich noch ein paar einfache Ideen um den Herbst im trauten Heim zu verlängern.

Wie wär’s mit herbstlicher Deko an den Fensterscheiben?









***********************************************************************************
Und wer viele Äpfel zu Hause hat, der kann auch gleich eine feine Apfelwähe daraus zaubern!
1 ausgewallter Kuchenteig in der Backschale (22cm)
3 EL gemahlene Haselnuss
1dl Milch
1 TL Zimt
2 EL Zucker
1 Ei
4 Äpfel

1. Teigboden einstechen, mit Haselnuss bestreuen
2. Restliche Zutaten bis und mit Ei in einer Schussel gut verrühren.
3. Äpfel in feine Scheiben schneiden, und in den Guss mischen
4. Masse auf dem Teigboden verteilen.
5. 30 Min. in der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens
 
***********************************************************************************
Wer Gäste erwartet, kann aus einfachen Mitteln schöne Namenschilder gestalten. Damit immer jeder weiss, wo sein Platz am Tisch ist.
Dazu habe ich im Internet ein herbstliches Motiv rausgesucht, Name darauf platziert, auf Fotokarton gedruckt und dann ausgeschnitten. Um dem Ganzen noch zu einem edleren Touch zu verhelfen, habe ich auf dem Anfangsbuchstaben mit der Embossing-Technik und noch silberne Blätter gestempelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen