Freitag, 30. Juli 2010

Kochplan selber herstellen



Zeit:
ca. 1 Tag, inkl. Trocknungszeit



Material:
Magnetfarbe (zB Marabu Magnetfarbe, über Buttinette erhältlich, ca. 16.-)
Karton (Grösse nach Wunsch)
Acrylfarben
Gussform ‚Gemüse’ (über Buttinette erhältlich. ca 14.-)
Giessmasse
Leim
Kleine Magnete



Zubereitung:




1. Teil
div. Gemüse giessen und trocknen lassen
Karton mit 2- 3 Schichten Magnetfarbe bestreichen
Nach dem Trocknen den Karton nach Wunsch bemalen und beschriften
Das Gemüse bemalen und auf den Menüplaner kleben





2. Teil
Div. Gerichte auf Zettelchen schreiben
In diesem Beispiel habe ich die Excel-Liste benutzt. Wir bewahren die Zettelchen in einer Dose auf und losen vor dem Einkaufen jeweils das Menü für die kommende Woche aus.



 Ich wünsche viel Spass beim ausprobieren!


Für Bastelopoly
Aliki P.

Donnerstag, 1. Juli 2010

Erdbeer macht Lust auf mehr...

Knapp vor Ende der Erdbeersaison (welche dringend mal jemand verlängern sollte!) zeige ich euch noch ein simples Rezept um zumindest den Genuss von Erdbeeren noch etwas länger aufrecht zu erhalten...

Zutaten für ca. 8 Gläser: 
- 1.5 kg frische Erdbeeren
- 1.0 kg Gelierzucker

1. Erdbeeren säubern, vom Grün befreien und vierteln
2. in einer grossen Pfanne erhitzen
3. Gelierzucker beigeben
4. mit dem Pürierstab zerkleinern
5. Masse langsam und bei ständigem Rühren ca. 5 min. köchel
6. Marmelade in die Gläser füllen und die Deckel zuschrauben
7. abkühlen lassen und danach mit einem Stück Zopf geniessen....mhm... lecker... :-)

Natürlich brauchts dafür noch die richtige Verpackung, hier ebenfalls eine ganz einfache und schnelle Anleitung.
 

und schon hat man wortwörlich süsse Geschenke :-)


Viel Spass beim Ausprobieren!  
--> Jeannie